German Web Award Winner 2022
WISSENSWERTES

Ein eigener Onlineshop als sinnvolle Ergänzung zum Ladengeschäft

16. Oktober 2020
Angst ist kein guter Ratgeber. Weshalb wir als Werbeagentur an dieser Stelle nicht in den Tenor einfallen möchten, einen Webshop einzurichten sei die beste Strategie, um mit einer Pandemie fertig zu werden. Schon lange vor Corona zeichnete sich ab, dass KMU, die ergänzend zum Ladengeschäft einen Internetshop anbieten, sich damit deutliche Vorteile verschaffen. Lesen Sie im Folgenden, für wen das Zusammenspiel von Offline- und Onlinegeschäft sinnvoll ist und was es dabei zu beachten gilt.

Aktuelle Trends und das Verbraucherverhalten nutzen, um Umsätze zu steigern

Handwerksbetrieb, Autowerkstatt, Friseurgeschäft – viele Handwerker und Dienstleister nutzen bereits einen Onlineauftritt, um Kunden über ihr Angebot und ihre Services zu informieren. Sie erleichtern es ihren Kunden zudem, Kontakt aufzunehmen, Support anzufragen oder online Termine zu vereinbaren.

Die Einrichtung eines Onlineshops geht darüber hinaus und ist sinnvoll für all jene, die es ihren Kunden ermöglichen wollen,

  • sich über Produkte und Angebote zu informieren.
  • Vorbestellungen aufzugeben oder aber sich die Waren nach Hause schicken zu lassen.
  • einen Termin für eine Beratung, eine Probefahrt oder ein Verkaufsgespräch auszumachen.

Ein wesentlicher Grund für diese Ergänzung liegt im Verhalten der Verbraucher selbst. Sie kennen das vielleicht schon aus eigener Erfahrung: Ein Kunde kommt zu Ihnen ins Ladengeschäft in Mühldorf am Inn oder anderenorts, lässt sich beraten und verlässt den Laden ohne einen Kauf getätigt zu haben. Später bestellt er online, was Sie ihm aufwendig präsentiert oder empfohlen haben.

Was für Sie ein echtes Ärgernis darstellt, ist aus Sicht des Kunden nachvollziehbar: Er nutzt die Möglichkeit, Produkte online zu vergleichen, Kundenbewertungen zu lesen, seinen Kaufentscheid abzuwägen, um dann unabhängig von Ihren Geschäftszeiten eine Bestellung aufzugeben.

Darüber hinaus hat sich längst der Trend durchgesetzt, mobil shoppen zu gehen. So lassen sich hektische Einkäufe nach Feierabend ebenso vermeiden wie der Stau auf der Autobahn oder der mühselige Transport nach Hause. Stattdessen sitzt man entspannt zusammen, tätigt seine Bestellung und lässt sich die Waren nach Hause liefern. Und genau diese Vorteile bieten Sie Kaufinteressenten, wenn Sie Ihr Ladengeschäft um einen Onlineshop erweitern.

Leichter Einstieg in den E-Commerce durch professionell eingerichtete Shopsysteme, die mitwachsen

Gegen einen Internetshop spricht aus Sicht vieler Ladenbesitzer eigentlich nur der befürchtete Aufwand für dessen Einrichtung. Doch sind moderne Shopsysteme mittlerweile so ausgereift, dass Sie nach deren Einrichtung und Installation kaum Mehrarbeit zu befürchten haben.

Shopsysteme, die wir Ihnen als erfahrene Werbeagentur empfehlen können, wachsen zudem mit, was bedeutet: Sie müssen vorab keine riskanten Investitionen tätigen. Erweist sich Ihr Shop als erfolgreich, lässt er sich mühelos erweitern. Laufen die Geschäfte nur schleppend, passen Sie die Module entsprechend an und stellen somit trotzdem sicher, dass Sie online für Interessenten auffindbar sind.

Ob Sie dann einen Versand anbieten oder die Abholung vor Ort, lässt sich am besten mit Blick auf Ihre Branche und Ihr individuelles Geschäftsmodell klären. Wichtig ist daher, dass Sie von Beginn an eine professionelle Webagentur mit der Konzeption und Erstellung Ihrer Webpräsenz beauftragen.

Als Werbeagentur in Mühldorf am Inn beraten und betreuen wir Unternehmen in Oberbayern und weit darüber hinaus. Wir konzipieren und installieren Ihren verkaufsstarken Onlineshop mit allen gewünschten Funktionen und unter Berücksichtigung Ihres Budgets. Und damit auch rechtlich alles einwandfrei eingerichtet ist, arbeiten wir mit erfahrenen Rechtsanwälten zusammen, die von der Impressumspflicht bis zur Einhaltung der DSGVO alle Details prüfen.

Unsere Arbeit

Webdesign
Webseiten & Online-Shops
Corporate Design
Logo, Geschäftsausstattung, Flyer, Broschüren uvm.
Social Media
Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn uvm.
Fotografie
Architektur, Food, Personen, Produkt & Werbung
Filmproduktion & Animation
Image-, Industrie- & Produktfilme, 2D- & 3D-Animation
Messedesign
Konzeption, Design, CAD, Renderings (bis zu 8K)
Programmierung
App- & Software-Entwicklung
Suchmaschinen
Optimierung (SEO), Marketing & Werbung (SEA)
Werbetechnik
Firmenschilder, (Bauzaun-) Banner, Rollups uvm.

.

Kontakt

geschmacksRaum®
DESIGN- UND WER­BE­AGEN­TUR

Eine Marke der
gR Brand Management GmbH

Mühldorfer Str. 72, D-84419 Schwindegg
(Landkreis Mühldorf am Inn)

T: +49 (0) 8082 - 94 98 660
E: info@geschmacksraum-werbeagentur.de

Say Hello

Datenschutz

7 + 14 =